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Coaching für Führungskräfte: Ihr Weg zur sicheren und wirksamen Führungskraft

«Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen, sondern Chefs», sagt eine HR-Weisheit. Tatsächlich hat die direkte Führungskraft einen grossen Einfluss darauf, ob Mitarbeitende im Job glücklich sind oder nicht.
In einem Coaching für Führungskräfte werden Führungskräfte in ihrer Rolle als Führungskraft gestärkt und ausgewählte Leadership-Skills entwickelt.

Führungskräfte-Coaching: Vom Management zu Leadership

Welche Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten machen eine gute Führungskraft aus? Wenn Sie als Führungskraft folgende neun Punkte erfüllen, entsprechen Sie der Persönlichkeit einer hervorragenden Führungskraft oder sind dieser sehr nahe:

  • Vorbild sein: erfolgreiche Führungskräfte leben jeden Tag das vor, was sie von anderen erwarten. Wer das eine sagt und das andere tut, wird kaum den Respekt und die Unterstützung der Mitarbeitenden gewinnen.
  • Sicherheit und Orientierung geben: in einer wechselhaften Welt müssen Führungskräfte ihrem Team Sicherheit geben. Sie müssen zuverlässig und berechenbar sein und für feste Werte einstehen. Sie geben die Richtung und die Ziele vor und verfolgen diese auch in schwierigen Zeiten. Sie drücken Wertschätzung aus, haben ein offenes Ohr und sind da, wenn man sie braucht.
  • Eigenverantwortung: Führen heisst, anderen den Weg zu zeigen und vornewegzugehen, statt auf andere zu warten. Wer führt, muss Initiative zeigen, Dinge anpacken und Lösungen für Probleme finden. Er muss eigenverantwortlich Entscheidungen treffen und dazu stehen.
  • Mitarbeitende coachen: Führungskräfte erkennen die Potenziale ihrer Mitarbeitenden, fördern und stärken sie und geben ihnen Freiheiten, um sich zu entwickeln. Sie schaffen die richtigen Bedingungen, damit alle Einzelnen und das gesamte Team erfolgreich sein können.
  • Offene Kommunikation: ein Grossteil der Führungsarbeit besteht aus Kommunikation. Führungskräfte müssen freundlich und fair, gleichzeitig offen und klar kommunizieren. Besonders bei Konflikten oder in schwierigen Phasen ist diese Führungskompetenz gefragt. Auch innerhalb und zwischen den Teams fördern sie Gespräche und Wissensaustausch.
  • Ziel- und Ergebnisorientierung: Führungskräfte sind verantwortlich dafür, dass ihr Team Ergebnisse liefert. Sie kommunizieren klar ihre Erwartungen und Ziele ans Team. Statt dann alles zu kontrollieren oder gar selbst zu machen, vertrauen sie ihrem Team und lassen es selbst auf die Ziele hinarbeiten. Jedoch unterstützen sie dabei oder greifen wenn nötig ein, wenn die Ziele in Gefahr sind.
  • Selbstmanagement und Organisation: sich aufs Wichtige zu konzentrieren, ist ein wesentlicher Bestandteil von Führungskompetenz. Sonst verzettelt man sich leicht und verliert die Ziele aus den Augen. Führungskräfte müssen in der Lage sein, Prioritäten zu setzen und sich ihre Zeit einzuteilen. Aufgaben, die sie nicht selbst erledigen müssen oder können, delegieren sie.
  • Kritikfähigkeit: auch Chefs machen Fehler. Führungskräfte müssen ihre Fehler selbstkritisch analysieren und an sich arbeiten. Sie sollten Kritik von anderen annehmen und daraus lernen.
  • Anpassungsfähigkeit: unterschiedliche Situationen erfordern unterschiedliche Führungsstile: mal sind in einer kritischen Lage schnelle Entscheidungen und «Durchgreifen» gefragt; ein andermal Geduld und Fingerspitzengefühl. Auch einzelne Mitarbeitende haben unterschiedliche Bedürfnisse: die einen möchten gerne konkrete Anweisungen, die anderen lieber viel Freiheit und Eigenverantwortung. Daran müssen sich Führungskräfte anpassen können. Ausserdem müssen sie ihre Strategien und Entscheidungen ändern, wenn sie sich als falsch herausstellen oder wenn sich die Bedingungen geändert haben.

Das sind eine ganze Menge an Erwartungen, die eine Führungskraft erfüllen sollte! Es wird klar: Führungskräfte müssen heute Multitalente sein und verschiedene Hüte tragen: vom Motivator und Animateur über Kontrolleur bis zum Schiedsrichter; vom Team führen und stärken sowie immer ein offenes Ohr haben über Tagesgeschäft erledigen bis zu strategischen Aufgaben und die Mitarbeit in Projekten.

Ein Führungskräfte-Coaching bei HR-Lotsen punktgenau hilft Ihnen dabei, Ihre Rolle als Führungskraft kompetent und effizient auszuführen. Dazu werden Ihre Fähigkeiten, Stärken und Kompetenzen analysiert und gegebenenfalls entwickelt,

Mögliche Themen, die wir mit Ihnen im Coaching und in der Beratung bearbeiten:

  • Stärkung der Führungskompetenz
  • Rolle als Führungskraft klären und stärken
  • Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen und Rollenkonflikten
  • Von Management zu Leadership
  • Auftrittskompetenz stärken
  • Schwierige Gespräche führen
  • Teamentwicklung
  • Mitarbeitende coachen, ihre Fähigkeiten entwickeln und Kompetenzen stärken
  • Aktuelle Probleme und Konflikte im Team
  • Mitarbeitende beurteilen und Ziele setzen
  • Antritt einer neuen Führungsposition
  • Stressmanagement und Resilienz

Das erwartet Sie bei einem Coaching für Führungskräfte bei HR-Lotsen punktgenau

Wir besprechen mit Ihnen Ihre spezifische Situation und Fragestellung und legen die Zielesetzungen fest. Zur Erreichung der festgelegten Ziele treffen wir uns in regelmässigen Abständen mit Ihnen und reflektieren mit Ihnen ausgewählte führungsbezogene Themen.
Neben dem aktiven Zuhören verhelfen wir Ihnen mit unterschiedlichen Instrumenten zu neuen Sichtweisen, beispielsweise mittels

  • Fragebögen
  • Rollenspielen
  • Visualisierungen mit Bildern oder Figuren
  • Bestimmtne Fragetechniken
  • Reflexionsaufgaben

Vielleicht ist auch der Bedarf nach einer Standortbestimmung da? Oder Sie möchten das Coaching auch nutzen, um eine Potenzialanalyse durchzuführen?

Auch diese Dienstleistung bieten wir Ihnen gerne an!

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